Stadt? Land? Fluss!

Am Wochenende war ich in Lingen bei meinen Eltern. Heimat möchte ich nicht sagen, obwohl ich dort ab Klasse 5 zur Schule gegangen bin. Heimat bleibt Schleswig-Holstein. Ich bin in Kiel geboren und habe meine ersten Jahre in einem Mini-Dorf bei Geesthacht bei Hamburg verbracht. Aber wo war ich stehengeblieben? Ach ja, im Stau auf der Autobahn Richtung Lingen. Früher war ich einfach nur heilfroh, dort weg zu sein. Kleinstadt und weit und breit nix Großes in Sicht. Münster und Osnabrück jeweils eine Stunde per Auto entfernt. Doch seit einiger Zeit schätze ich zumindest die Wohnsituation dort. Meine Eltern haben eine hübsche Doppelhaushälfte. Für so etwas bezahlt man in Hamburg Groß Flottbek gern 2000 kalt. Und meine liebe Freundin und Patentante von Das Mädchen Maike ist im Frühjahr mit Mann und Maus auf einen Resthof gezogen und hat diesen wunderschön renoviert. Ich sag mal so: das Wohnzimmer ist so groß wie unsere Wohnung. Und vor der Tür stehen Pferde, Pflanzen, Pfauen. Die Kinder können gar nicht so weit gucken, wie sie dort rennen könnten. Allerdings fährt man 20 Minuten aus der Stadt (Lingen) dorthin. Wenn ich dort bin, denke ich: „Scheiß auf die zentrale Lage in Hamburg. Zieh raus und genieße Garten und Ruhe.“ Abends dann ein Beitrag über Schiffe im NDR, den mein Schiffverrückter Papa ansieht. Die Moderatorin: „Ich steh hier gerade in Övelgönne und an mir vorbei zieht…“ Ich denke: „Coool, da bin ich zu Hause.“

Am Samstag sehen wir uns eine Altbauwohnung in Ottensen an. Dabei wollen wir eiiiiiiiiiiiigentlich weder Altbau, schon gar nicht ohne Fahrstuhl und Garagenplatz. Aber es ist nur 450 m von unserer jetzigen Wohnung entfernt. Und wir wollen hier ja eigentlich gar nicht nicht weg. Oder wenn schon, dann richtig? Ich weiß es nicht…

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Britt

    Ich kenne das Gefühl nur zu gut, wir überlegen auch seit einiger Zeit wohin die Reise gehen soll und jedes mal wenn ich von meinem Eltern vom Land komme, war es wie ein kleiner Kurz-Urlaub…. Mal ganz abgesehen von den Kaufpreisen in der Stadt ?!

Schreibe einen Kommentar