Die Zähmung des kleinen Monsters

Is schon komisch mit Kindern. Kaum sind sie da, sind Mütter wie Väter nur noch damit beschäftigt, sie wieder loszuwerden. Zunächst in Form von Schlaf, dann Kita, Schule, Uni… Und dann heulen die Eltern, weil die Zeit ja soooo schnell vergangen ist. Á la: gestern war er/sie noch so klein. Und heute…

Was die Sache mit dem Schlaf angeht, bin ich mit Der Junge leider nicht sehr gesegnet. Er schläft nicht so, wie ich mir das wünsche. Das wäre mal 1 Stunde am Tag zu Hause und nachts gern mal länger als 2 Stunden am Stück. Leider sieht er das anders. Also habe ich kapituliert und mir so einen Erziehungsratgeber gekauft. Bisher widerstrebte mir der Griff ins Buchregal an dieser Stelle sehr. Aber jetzt bin ich wohl weich gekocht.

Anna Wahlgren, die Autorin von der „Durchschlafkur“ meint, Kinder würden so schreien, weil sie sonst sterben würden (in der Wildnis, wo wir ja alle herkommen). Dieser These entsprechend hat sie sich ein paar Tricks ausgedacht, die dem Kind vermitteln sollen, dass es dort, wo es ist (im Bettchen) sicher ist und es keinen Grund zum Schreien gibt. Soweit, so gut. Leider kann Der Junge  noch nicht lesen und ich komme mir extrem dämlich vor beim „Knuffen“, „Fächern“ und „Leiern“. Aber was solls. Die Chance, dass es hilft, ist gering, aber da. Also haue ich mir derzeit die Nächte damit um die Ohren, Der Junge  immer wieder zu sagen, dass er jetzt schlafen soll, und verstecke mich hinter der Tür um diesen Satz bis zur Besinnungslosigkeit zu wiederholen. Leider verliert er nicht die Besinnung, nur ich die Nerven. Aber ich mache weiter!

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Heinz

    Lese gerade unter „Lebensmittelunverträglichkeit, Baby“ einen ähnlichen Fall.
    Liebe Grüße
    Heinz

Schreibe einen Kommentar